Capella Foccara

Gerhard Hölzle, Tenor
Felix Rumpf, Bariton
Hans Ganser, Bass
Burkhard Kosche, Basso profondo

Matthias Sprinz, Alt Renaissanceposaune
Cas Gevers, Tenor Renaissanceposaune
Ralf Müller, Bass Renaissanceposaune
Angelika Radowitz, Bassdulzian
Michael Eberth, Orgel

Konzeption, Organisation und musikwissenschaftliche Recherche:
Michael Eberth und Hans Ganser


Besetzt mit international renommierten Musikern aus der Szene der historisch informierten Aufführungspraxis, versucht das Ensemble Capella Foccara vor allem unbekannte Musik des 16. bis 18. Jahrhunderts, schwerpunktmäßig aus dem bayerisch-schwäbischen Raum und dem reichsstädtischen Zentrum Augsburg aufzuführen.
Ausgangspunkt für die vorliegende CD war eine Tagung des Vereins für Augsburger Bistumsgeschichte anlässlich des fünfhundertsten Geburtsjahres von Fürstbischof Kardinal Otto Truchseß von Waldburg im vergangenen Jahr. Um dem Gedenken an eine hochgestellte Persönlichkeit den entsprechenden Glanz zu verleihen, haben wir zu dem aus vier Vokalstimmen bestehende Requiem von Orlando di Lasso zusätzlich Orgel, drei Posaunen und Bassdulzian hinzugezogen. In dieser prächtigen Besetzung wurde die Augsburger Fassung des Requiems am 21. November 2014 im Chorraum der Basilika St. Ulrich & Afra, am Ort seiner zugedachten Niederschrift also, nach fast 450 Jahren wieder aufgeführt.